RNZ: "Peking sagt Staus den Kampf an"; vom 28.12.2010, verfasst von Jan-Henrik Petermann

Rhönblicks Kurzkommentar:
Laut Meldung der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) in Bern, einer zuverlässigen Nachrichtenquelle, sollen in Peking 2011 nur noch 240’000 Autos neu zugelassen werden und nicht 400’000 wie die RNZ meldet.
Eric Heymann von Deutsche Bank Research verfällt deutschem Wunschdenken, wenn er meint: „Es geht hier um eine einzige Stadt.“ China kann – auf lange Sicht – die Mobilität seiner Millionen Einwohner nur verkraften, wenn es auf den öffentlichen Verkehr setzt. Das sollten auch noch andere Länder tun, so auch Deutschland.
Peking ist ein Fanal, weitere chinesische Städte werden folgen. Schon ist die Rede vom Grossraum Shanghai. Deutschland wäre gut beraten, im Export nicht auf den alten PKW-Geleisen zu fahren, sondern verstärkt zu diversifizieren.
www.rhoenblick.ch

Über Juerg Walter Meyer 405 Artikel
Geburtstag 22. November 1937 Geschlecht Männlich Interessiert an Männern und Frauen Sprachen Schwizerdütsch, Deutsch, Schweizer Französisch und Englisch Politische Einstellung Liberalismus Meine politischen Ansichten und Ziele:Förderung der, Forderung nach und Durchsetzung der Eigenverantwortlichkeit. Liberal, – der Staat ist jedoch kein Nachtwächterstaat. Post, öffentlicher Verkehr sind Staatsaufgaben; diese und andere Staatsaufgaben kann er delegieren – Kontrolle ist besser als Vertrauen. – Generell: K-Kommandieren, K-Kontrollieren, K-Korrigieren – unter Inkaufnahme dass man als unangenehm empfunden werden kann. – Unabhängige Justiz, die ihre Entscheide nach Erlangung der Rechtskraft auch durchsetzen kann; keine Einsparungen bei der Polizei. – öffentliche Schulen, dreigliedrige Oberstufe. Nur die besten gehen auf ein Gymnasium; Matur = Reifezeugnis für Studium; Studiengebühren an den Hochschulen und Universitäten – ausgebautes Stipendienwesen. Prüfen, welche Aufgaben des Staates dem BWLer-Massstab ausgesetzt werden können. „Gewinn“ ist nur ein Massstab für das Funktionieren eines Staatswesens. In gewissen Bereichen – Schulen – BWL-Einfluss wieder zurückfah Kontakt Nutzername rhoenblickjrgmr(Twitter) Facebook http://facebook.com/juergwalter.meyer Geschichte nach Jahren 1960 Hat einen Abschluss von ETH Zürich 1956 Hat begonnen hier zur Schule zu gehen: ETH Zürich 1950 Hat einen Abschluss von Realgymnasium 1937 Geboren am 22. November 1937